Einrichtungen
Einrichtungen Karte Puttgarden Landkirchen Burg Heiligenhafen Oldenburg Grömitz Bad Malente Eutin Hutzfeld Zarnekau Neustadt Bujendorf Suesel Pönitz Haffkrug Bad Schwartau Ahrensbök Travemünde Ratekau Bad Segeberg Stockelsdorf
Familienberatungsstelle
Begleiteter Umgang
Frühe Hilfen
Heilpädagogische Frühförderung
Kindertagesstätten
Kinderhäuser und Horte
Sozialkaufhäuser
Schulprojekte
Ambulante Hilfen
Stationäre Einrichtungen
Migrations- und Russlandprojekte
Ehrenamtliche Projekte
Deutscher Kinderschutzbund E.V. (DKSB) Die Lobby für Kinder
Spenden/Beitrittserklärung

Jetzt spenden
Mitglied werden

News

Ehrenring der Stadt Neustadt für Ehrenvorsitzende und Gründerin des Kinderschutzbundes Ostholstein Ilse Tychsen
11.04.2014
Ehrenring der Stadt Neustadt für Ehrenvorsitzende und Gründerin des Kinderschutzbundes Ostholstein Ilse Tychsen_173
Erst drei Mal überhaupt wurde er für außerordentliche Verdienste um die Stadt verliehen.


Die Gründung des Kinderschutzbundes Ostholstein 1973, die Einrichtung von Spielstuben im selben Jahr und von Mädchen-Wohngemeinschaften 1977, die Betreuung und Projekte für jugendliche Arbeitslose ab 1981, die ersten hauptamtlichen Mitarbeiter in den späten 80er Jahren: Das sind nur einige Stationen der Kinderschutzarbeit von Ilse Tychsen - bis 1993 DKSB-Vorsitzende, dann Ehrenvorsitzende und nach wie vor unermüdlich für Kinder und Jugendliche engagiert.

Bei der Feierstunde im Rathaus würdigten zahlreiche Redner Ilse Tychsens Verdienste. Über Jahrzehnte hinweg habe sie sich in beispielhafter Weise für das Wohl von Kindern und Jugendlichen eingesetzt und den DKSB zu dem gemacht, was er heute sei: ein nicht mehr wegzudenkender, verlässlicher Partner und Anwalt für die Belange von Kindern und Jugendlichen - so Bürgervorsteher Sönke Sela in seiner Laudatio. Dieses Engagement öffentlich zu ehren sei mehr als angebracht, denn es sei erstens von großer Bedeutung für den Zusammenhalt und die Belange unserer Stadt und außerdem auch ein für Frauen typisches Engagement: ehrenamtlicher Einsatz, um den nicht viel Aufhebens gemacht werde, so Bürgermeistern Dr. Tordis Batscheider. Uwe Muchow, ebenfalls Träger des Ehrenrings der Stadt, dichtete gar eine Liebeserklärung an die Geehrte.

Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e. V. bedankt sich bei und verneigt sich vor Ilse Tychsen, seiner Gründerin und Ehrenvorsitzenden.

Einen ausführlichen Bericht über die feierliche Veranstaltung zur Verleihung des Ehrenrings der Stadt Neustadt an Ilse Tychsen finden Sie im reporter Neustadt vom 16.04.2014 unter Aktuelles/ Presse.



  • Stark im Beruf

    Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein

    ...weiter
  • Mitgliederversammlung

    Informationen für Mitglieder

    ...weiter
Tik-SH

Traumapädagogik in Kindertagesstätten und Familienzentren

Sicher sein. Das Richtige tun.
tik-sh.de


Hilfe per Telefon

Kinder- und Jugendtelefon
0800 - 111 0 333*
Beratungszeit:
Mo. bis Sa. von 14-20 Uhr
(Samstags mit Jugendlichen besetzt)


Elterntelefon
0800 - 111 0 550*
Beratungszeit:
Mo. bis Fr. von 9-11 Uhr
Di. und Do. 17-19 Uhr

nummergegenkummer.de

* Kostenlose anonyme Beratung, sowohl vom Festnetz als auch vom Mobiltelefon.


Spenden/Fonds

Unser Spendenkonto

Sparkasse Holstein
Kto: 81 47 97 19
BLZ: 213 522 40

IBAN: DE08213522400081479719
BIC: NOLADE21HOL

Spenden und Beiträge sind
steuerabzugsfähig.
Bescheinigungen hierüber
werden zugesandt.

Für Spenden bis € 200,00
ist der Einzahlungsbeleg als Spendenbestätigung gesetzlich gültig.