Über uns

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein in Ostholstein, der sich überparteilich und überkonfessionell für Kinder, Jugendliche und Familien einsetzt.

Wofür wir stehen

Wir helfen Kindern und Jugendlichen bei der Bewältigung persönlicher und familiärer Konflikte, Eltern, die Probleme mit sich und ihren Kindern haben und Familien in sozialer Not bei allen Fragen rund um das Kind bzw. den Heranwachsenden.

Wir arbeiten gemeinsam mit Verbänden, Vereinen, Schulen, Behörden und der Presse flexibel und bedarfsgerecht ehren- und hauptamtlich professionell.

Wir fordern Kinderfreundlichkeit und Chancengleichheit in allen Bereichen der Gesellschaft und setzen uns insbesondere für benachteiligte junge Menschen ein. Wir fordern die Aufnahme von Kinderrechten in das Grundgesetz, ein konsequentes Gegensteuern bei der Ausbreitung von Kinderarmut und eine Förderung von Familien, die eine angemessene Erziehung ermöglicht.


Unser Leitbild

Unser Leitbild bildet die Grundlage und Haltung von uns allen, Haupt- und Ehrenamtlichen, im Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e. V.:

  • Wir achten Kinder als individuelle Persönlichkeiten und vollwertige Menschen im Sinne der Kinderkonvention der UNO.
  • Wir arbeiten ehrenamtlich und professionell, wobei die Bereiche eng miteinander verzahnt sind. Unsere pädagogischen und therapeutischen Konzeptionen sind subjekt-, systemisch- und gemeinwesenorientiert.
  • Wir bemühen uns um einen kooperativen Arbeits- und Führungsstil, der durch gegenseitige Achtung gekennzeichnet ist.
  • Wir fordern Kinderfreundlichkeit in allen Bereichen der Gesellschaft und setzen uns besonders für benachteiligte junge Menschen und Familien ein.

Im Kreis Ostholstein vor Ort

Der Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e.V. hält an 28 Standorten in  Ostholstein und Umgebung vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Eltern, Erziehungsberechtigte und Familien bereit. Er ist aktuell Träger von 22 Offenen Ganztagsschulen und engagiert sich auch in den Bereichen Schulsozialarbeit, Schulassistenz, Schulbegleitung, Schulküchen und mit spezifischen Förderprojekten für benachteiligte Schülerinnen und Schüler. Als Träger von 23 Kindertagesstätten und 10 Kinderhäusern/ Sozialen Gruppen sowie eines Familienzentrums mit Frühen Hilfen, dem Kinderschutz-Zentrum OH-SE mit der Familienberatungsstelle, den Integrationsstellen mit Migrationsberatung sowie den Ambulanten Hilfen und 4 stationären Einrichtungen hat er direkten Zugang zu Kindern jeden Alters und deren Familien, die auf Unterstützung angewiesen sind



Jubiläumsveranstaltung 13. Juni 2023

1973, als ein paar engagierte Frauen den Kinderschutzbund in Neustadt in Holstein gründeten, war noch nicht abzusehen, wie erfolgreich sich der Verein in den kommenden Jahrzehnten entwickeln würde. Nun blicken wir auf 50 Jahre zurück, in denen der Kinderschutzbund mit Hilfe seiner Partner und Förderer, in Ostholstein viel zum Wohle von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien bewirken konnte. Immer wieder hat der Kinderschutzbund entscheidende Weichen gestellt, neue Projekte angestoßen und Hilfsangebote entwickelt.

 

 

Weiterlesen … Jubiläumsveranstaltung 13. Juni 2023


Jede Spende hilft.

Wir freuen uns über Ihre Spende und wir freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft als Kinderschützer*in im Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein e. V.

Spenden    Mitglied werden